Produkt zum Begriff Interesse:
-
Erkenntnis und Interesse (Habermas, Jürgen)
Erkenntnis und Interesse , Die Wirkung der Schrift »Erkenntnis und Interesse« ging weit über die akademische Debatte hinaus und hatte auch unmittelbaren Einfluss auf den politischen Diskurs in den 70er Jahren. Denn die kritische Reflexion auf die vorgängig leitenden Interessen, die den Erkenntnisprozessen ihre Richtung geben, entzog der Kantischen Vorstellung den Boden, alle Erkenntnis beruhe allein auf der Selbstbestimmtheit des erkennenden Subjekts. »Ich verspüre keine große Neigung, Gegenstand einer nostalgischen Veranstaltung zu sein.« J.H. Die 1968 erschienene Schrift »Erkenntnis und Interesse« legte die Grundlagen für die von Jürgen Habermas seither in mehreren Schritten fortentwickelte »Theorie des kommunikativen Handelns«. Darin ersetzte er die einseitige Fundierung wahrer Erkenntnis in der transzendentalen Leistung des autarken Subjekts (Kant) durch den Rekurs auf den gesellschaftlich vermittelten Diskurs aller. Nach Habermas sind es daher vor allem »Interessen«, denen die Erkenntnis folgt und ohne die sie nicht möglich wäre. Im Anschluss an Marx, Dilthey und Freud zeigt er in dieser Schrift, dass es sich dabei um drei wesentliche erkenntnisleitende Interessen handelt, die jeweils einem fundamentalen Funktionskreis der materiellen Reproduktion der Gattung »Mensch« zugeordnet werden können: die technischen, die praktischen und die emanzipatorischen Erkenntnisinteressen. Auch wenn Habermas später einige der Grundannahmen seiner Schrift revidierte - so ersetzte er den Begriff des »Gattungswesens« durch den Begriff des »kommunikativen Handelns« - bleibt »Erkenntnis und Interesse« das grundlegende Werk, in dem die Gründe für den Übergang von den Antworten der Transzendentalphilosophie auf die Frage nach den Bedingungen möglicher Erkenntnis zur Theorie des kommunikativen Handelns plastisch herausgearbeitet werden; dies - wie Habermas rückblickend konstatierte - »nicht einmal schlecht komponiert und einigermaßen schwungvoll geschrieben«. Im Nachwort zur Neuausgabe gibt Anke Thyen einen Überblick zur Einführung in die Thematik und zur Wirkung des Werks und unterstreicht damit, dass die Aufnahme dieser Schrift in die 'Philosophische Bibliothek' keine »nostalgische Veranstaltung« ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200805, Produktform: Leinen, Autoren: Habermas, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 422, Fachschema: Habermas, Jürgen~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 196, Breite: 134, Höhe: 26, Gewicht: 420, Produktform: Leinen, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Ganztag im besten Interesse der Kinder
Ganztag im besten Interesse der Kinder , Es ist zu wenig, im Rahmen der Ganztagsdebatte nur Zahlen und Strukturen zu diskutieren. Die Autor:innen des Buchs nehmen das psychische und physische Wohlergehen der betroffenen Kinder und eine demokratische Verfasstheit ganztägiger Bildung in den Blick. Denn für eine gesunde Entwicklung bedürfen Große Kinder der Beachtung der Kinderrechte und der Lebensbedürfnisse, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Zen oder die Kunst der Präsentation (Reynolds, Garr)
Zen oder die Kunst der Präsentation , Erreichen Sie Ihr Publikum mit neuer Einfachheit Der Bestseller zur Präsentation in 3., überarbeiteter Auflage Neue Beispiele vereinen stilistische Einfachheit und moderne Präsentationssoftware Bessere Präsentationen durch Designprinzipien und Zen-Grundsätze Jeder musste schon einmal schreckliche Präsentationen durchstehen: langweilig, verwirrend, überladen, voller Unordnung und unnötiger Effekte. Es gibt einen radikal besseren Weg, um das Publikum zu erreichen und zu motivieren - und das beginnt mit Einfachheit und Geschichtenerzählen. In der 3. Ausgabe von »ZEN oder die Kunst der Präsentation« zeigt der Bestseller-Autor und beliebte Redner Garr Reynolds, wie dies mit modernen Versionen von PowerPoint, Keynote oder anderen Präsentationstools gelingt. Lernen Sie, Folien zu erstellen, die die Aufmerksamkeit des Publikums genau dorthin lenken, wo sie hin soll, und wie man Menschen inspiriert, anstatt sie in Fakten und Daten zu ersticken. Reynolds zeigt neue Beispiele, von denen Sie sich inspirieren lassen können, und schlägt Techniken vor, mit denen Sie das Rauschen und die Ablenkungen des modernen Lebens durchdringen und Ihr Publikum auf einprägsame Weise ansprechen. Farbige Lektionen und frische Sichtweisen kombinieren bewährte Designprinzipien mit den Grundsätzen des Zen. Das Buch begleitet Sie auf dem Weg zu besseren Darbietungen: Präsentationen, deren Inhalte von ihren Zuhörern nicht nur wertgeschätzt, sondern mit Gewinn umgesetzt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 202008, Produktform: Kartoniert, Autoren: Reynolds, Garr, Übersetzung: Kommer, Isolde~Kommer, Christoph, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 322, Abbildungen: komplett in Farbe, Keyword: Keynote; PowerPoint; Presentation; Prezi; Referat; Vortrag; Vortragskunst; Design; Präsentationsdesign; Einfachheit, Fachschema: Power Point~PowerPoint~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation~Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Grafikdesign~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Anwendungs-Software, Fachkategorie: Businesskommunikation und -präsentation, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: "dpunkt.verlag GmbH", Länge: 246, Breite: 187, Höhe: 20, Gewicht: 941, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783864901171 9783827331267 9783827327086, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.90 € | Versand*: 0 € -
Lenz, Friedel: Bildsprache der Märchen
Bildsprache der Märchen , Märchen reden in einer Bildsprache - aber wovon sprechen diese Bilder? Friedel Lenz betrachtet die Märchen und die ihnen eigenen Urbilder phänomenologisch. Sie sprechen von inneren Schicksalen und Entwicklungsmöglichkeiten des einzelnen Menschen. Dadurch können sie die geistige und seelische Entwicklung nicht nur des Kindes günstig beeinflussen. Dieses Standardwerk ist die Quintessenz einer jahrzehntelangen geisteswissenschaftlichen Forschungs- und Vortragstätigkeit. In diese Neuausgabe wurde die lange vergriffene Schrift über 'Das Tier im Märchen' mitaufgenommen.¬ , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Wann verwendet man den Ausdruck "an etwas Interesse haben" und wann "für etwas Interesse haben"?
Man verwendet den Ausdruck "an etwas Interesse haben", um auszudrücken, dass man an einer bestimmten Sache oder einem Thema interessiert ist. Zum Beispiel: "Ich habe Interesse an Kunst." Man verwendet den Ausdruck "für etwas Interesse haben", um auszudrücken, dass man sich für eine bestimmte Aktivität oder Aufgabe interessiert. Zum Beispiel: "Ich habe Interesse für das Schreiben."
-
Heißt es "das Interesse" oder "die Interesse" bzw. "kein Interesse" oder "keine Interesse"?
Es heißt "das Interesse" und "kein Interesse". Das Wort "Interesse" ist sächlich und wird daher mit dem Artikel "das" verwendet. Der Plural von "Interesse" ist ebenfalls "die Interessen".
-
Kein Interesse oder keine Interesse?
Die korrekte Formulierung lautet "kein Interesse". Das Adjektiv "kein" wird verwendet, um zu zeigen, dass es keine Form von Interesse gibt. "Keine Interesse" wäre grammatikalisch inkorrekt.
-
Wie werden geometrische Muster in der Kunst und Architektur verwendet, um visuelles Interesse und Ästhetik zu erzeugen?
Geometrische Muster werden in der Kunst und Architektur verwendet, um Struktur und Ordnung zu schaffen. Sie können auch Symmetrie und Harmonie vermitteln. Darüber hinaus können sie das Auge des Betrachters lenken und visuelles Interesse wecken.
Ähnliche Suchbegriffe für Interesse:
-
Die Bildsprache der Edda (Jäger, Gundula)
Die Bildsprache der Edda , Die bildmächtige Mythologie der Germanen lässt sich als ein Dokument großer Epochen der Evolution lesen, angefangen von den ersten Göttertaten der Menschenerschaffung bis zum prophetischen Vorblick auf die Mission des Christus, jenseits der Götterdämmerung. Die Taten und Leiden der nordischen Göttergestalten decken sich mit den geistigseelischen Entwicklungsschritten des Menschen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 201910, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jäger, Gundula, Edition: ENL, Auflage: 19002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 487, Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen, Keyword: Bildsprache; Entwicklung; Geschichte; Kulturgeschichte; Mythologie, Fachschema: Anthroposophie / Literatur~Edda~Sage~Volkssage~Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Lyrik, Poesie~Sozial- und Kulturgeschichte~Literaturwissenschaft, allgemein, Region: Nordeuropa, Skandinavien, Zeitraum: 13. Jahrhundert (1200 bis 1299 n. Chr.), Interesse Alter: Bezug zu religiösen Gruppen, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Übrige Germanische, Fachkategorie: Isländische & altnordische Sagen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Urachhaus/Geistesleben, Verlag: Urachhaus/Geistesleben, Verlag: Verlag Urachhaus, Länge: 246, Breite: 175, Höhe: 45, Gewicht: 1015, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Szenische Interpretation (Scheller, Ingo)
Szenische Interpretation , Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II Wie können Sie Ihre Schüler dazu motivieren, sich auf literarische Texte einzulassen? Wie finden Sie Wege und sprachliche Mittel für literarische Gespräche im Unterricht? Die Szenische Interpretation bietet Ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich mit Texten und Figuren vor ihrem eigenen Erfahrungshorizont auseinander zu setzen. Ob Sie eine Szene aus einem Drama, Roman oder einer Kurzgeschichte ausgesucht haben die Begegnung mit fremden Verhaltensweisen fordert Ihre Schülerinnen und Schüler heraus, sich mit literarischen Figuren zu identifizieren oder von Ihnen abzugrenzen. Damit ist ein guter Ausgangspunkt für die Deutung einer Szene geschaffen! In diesem Buch finden Sie viele praxiserprobte Verfahren, mit denen Sie die Szenische Interpretation in Ihrem Unterricht einführen können. Die Beispiele für szenische Umsetzungen reichen von klassischen Autoren wie Friedrich Schiller über moderne wie Franz Kafka und Max Frisch bis hin zu zeitgenössischen wie Kirsten Boie und Bernhard Schlink Nutzen Sie die langjährigen Erfahrungen und praktischen Tipps für einen Zugang zur Literatur, der Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß machen wird! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200409, Produktform: Kartoniert, Autoren: Scheller, Ingo, Seitenzahl/Blattzahl: 264, Keyword: Literaturdidaktik; handlungsorientierter Unterricht; szenische Reflexion, Fachschema: Literaturunterricht / Lehrermaterial~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Deutsch / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 227, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 476, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Wortschatz & Ausdruck / Band 2 (Heitmann, Friedhelm)
Wortschatz & Ausdruck / Band 2 , Ein möglichst umfangreicher Wortschatz und Ausdrucksfähigkeiten sind in jeder Sprache erforderlich, um Texte zu begreifen und sich mündlich und schriftlich verständlich äußern zu können. Im vorliegenden Band geht es um die Erweiterung und Festigung des Wortschatzes sowie um die Verbesserung des Ausdruckes in der deutschen Sprache. Es werden verschiedene Arbeitsblätter und Lernspiele auf unterschiedlichem Leistungsniveau dargeboten. Die präsentierten Unterlagen sind in unterschiedlichen Klassenstufen einsetzbar, je nach Vorkenntnissen und Leistungsvermögen der Schüler. Hier kommt endlich der langersehnte Nachfolgeband mit über 70 brandneuen Arbeitsblättern! 80 Seiten, mit Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202012, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heitmann, Friedhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Abbildungen: zahlreiche schwarz-w. Illustr., Keyword: Schreibkompetenz; Deutschunterricht; Klasse 6; Sekundarstufe; Ausdrucksvermögen; Stationenlernen; Klasse 9; Kopiervorlagen; Klasse 7; Freiarbeit; Klasse 8; Klasse 5; Klasse 10; Freies Schreiben; Sprachkompetenz, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: TB/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Muttersprache: Rechtschreibung und Wortschatz, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 7, Gewicht: 246, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2577287
Preis: 21.80 € | Versand*: 0 € -
Visiopiel Creme ästhetik
Visiopiel Creme ästhetik können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Preis: 31.24 € | Versand*: 0.00 €
-
Was sind die unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung und Inszenierung von Kunst in Videoformaten?
Die Darstellung von Kunst in Videoformaten kann durch Dokumentationen, Interviews oder virtuelle Ausstellungen erfolgen. Künstler können ihre Werke auch durch Performance-Kunst oder Animationen präsentieren. Zudem ermöglichen Videoformate eine interaktive Darstellung von Kunstwerken durch Virtual-Reality-Technologien.
-
Ist Interesse haben und Interesse zeigen dasselbe?
Nein, Interesse haben und Interesse zeigen sind nicht dasselbe. Interesse haben bedeutet, dass man an etwas interessiert ist oder sich dafür interessiert. Interesse zeigen hingegen bedeutet, dass man sein Interesse aktiv zum Ausdruck bringt, zum Beispiel durch Fragen stellen, aktiv zuhören oder sich aktiv an einer Diskussion beteiligen. Man kann Interesse haben, ohne es unbedingt zu zeigen, und man kann Interesse zeigen, ohne es unbedingt zu haben.
-
Heißt es "Interesse wecken" oder "Interesse erwecken"?
Beide Formulierungen sind korrekt und können synonym verwendet werden. "Interesse wecken" und "Interesse erwecken" bedeuten, dass man das Interesse einer Person hervorruft oder aktiviert.
-
Sobald er Interesse zeigt, verliere ich das Interesse.
Es könnte sein, dass du dich von der Herausforderung des Eroberns angezogen fühlst und das Interesse verlierst, sobald du das Gefühl hast, dass du die Person bereits "erobert" hast. Es könnte auch sein, dass du dich von der Unsicherheit und dem Risiko des Verliebens zurückziehst, sobald die andere Person Interesse zeigt. Es könnte hilfreich sein, sich selbst zu reflektieren und herauszufinden, warum du dieses Verhaltensmuster hast, um möglicherweise daran zu arbeiten und eine gesündere Herangehensweise an Beziehungen zu entwickeln.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.